Sichtungsveranstaltungen 2022

Dein Einstieg in den Motorsport!

Was haben Michael Schumacher, Sebastian Vettel oder Nico Rosberg gemeinsam? - Sie starteten wie so viele Rennfahrer in jungen Jahren ihre Karriere im Kartsport. Auch wenn keine Profilaufbahn angestrebt wird, so bietet der Sport mit den schnellen Flitzern den Nachwuchssportlern bereits in frühem Alter ein Fahrzeug zu beherrschen, die eigene Reaktionsfähigkeit zu verbessern oder ganz einfach, im Wettbewerb mit Gleichaltrigen ihrem Hobby nachzugehen. 

Diesen Einstieg in den Motorsport auch Kindern und jungen Erwachsenen mit körperlichen Einschränkungen zu ermöglichen, steht im Mittelpunkt des Projekts „United in Dreams“. Denn durch die Entwicklung innovativer Technik birgt der Motorsport ein besonderes Potential für Inklusion im Sport, um Menschen mit Behinderung am sportlichen Wettbewerb unter chancengerechten Voraussetzungen teilhaben zu lassen. 

Kurz gesagt: Egal ob jemand körperliche Einschränkungen besitzt oder nicht – jeder soll gleichermaßen die Möglichkeit bekommen, am Kartsport teilzunehmen. 

Wie kann ich mich anmelden?

Du hast Interesse am Motorsport, suchst nach einer neuen sportlichen Herausforderung oder hast ganz einfach Lust die Disziplin Kart-Slalom einmal auszuprobieren? Dann bist du bei uns genau richtig! 

An unseren Sichtungsveranstaltungen bekommen insbesondere Kinder und junge Erwachsene mit einer körperlichen Behinderung oder einer Hörbehinderung die Möglichkeit mit dem inklusiven Elektro-Kart zu fahren, die Disziplin E-Kart-Slalom einmal selbst auszuprobieren und sich für unseren finalen Wettbewerb im Sommer 2022 zu qualifizieren. 

Geplant sind ca. 4 Sichtungsveranstaltungen in verschiedenen Regionen Deutschlands. Weitere Infos zum Ablauf der Veranstaltungen und konkrete Termine folgen in Kürze. 

Hier gehts zur unverbindlichen Anmeldung

Wenn du Interesse hast, an einer unserer Sichtungsveranstaltungen teilzunehmen, fülle einfach das nachfolgende Formular aus und wir melden uns daraufhin per Mail mit allen weiteren Einzelheiten bei dir. Die Anmeldung ist vorerst unverbindlich.

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder

Was sind die nächsten Schritte?

Den vorläufigen Höhepunkt des Projektes bildet die Teilnahme an unserem Finale im August 2022. Hier treten Kinder und junge Erwachsene mit und ohne Einschränkungen in einem chancengerechten Wettbewerb gegeneinander an und haben die Möglichkeit, einen attraktiven Preis zu gewinnen. 

Über die genaueren Planungsschritte halten wir euch auf Social Media und auf unserer Website auf dem Laufenden!