iDKSM feiert erfolgreiche Premierensaison 2023

Knapp 200 Teilnehmer, sechs Vorläufe und ein Finale sowie unzählbare glückliche Gesichter 

Die dmsj – Deutsche Meisterschaft im inklusiven E-Kart-Slalom (kurz: iDKSM) feierte im Jahr 2023 eine erfolgreiche Premierensaison. Erstmals wurde in diesem Jahr der Titel des Deutschen Meisters in einem Kart-Slalom-Championat vergeben, in dem sich Kinder und Jugendliche mit und ohne körperliche Einschränkungen im gleichen Wettbewerb messen. Möglich macht dies das joystick-gesteuerte Elektro-Slalomkart sms revo SpaceDrive, das mit dem Steuersystem Space Drive II von Paravan ausgerüstet ist.

Der Modus

In insgesamt sechs Vorläufen, verteilt über das ganze Bundesgebiet, konnten sich die Teilnehmer für das große Finale in Fulda qualifizieren. Unter den 40 Besten der Vorläufe wurden im Rahmen des DMSB-Kongresses in der Esperantohalle am 18. November in einer leicht abgewandelten Form des Race of Champions, in dem zwei Piloten gleichzeitig gegeneinander antreten, der 1. Deutsche Meister im inklusiven E-Kart-Slalom sowie der 1. Deutsche Rookie-Meister im inklusiven E-Kart-Slalom gekürt. 

Die Sieger

Den Premierentitel der Kategorie "Pro" schnappte sich Sebastian Saigger vom AMC Neuötting. Er fuhr mit einer Gesamtzeit von 1:47,43 Minuten die Bestzeit, dicht gefolgt von Nils Scheidemann vom RAC Borken, der sich von Platz 10 im Qualifying auf einen Abstand von zwei Sekunden heranfahren konnte. Den dritten Platz holte sich Tim Kuhlmey vom MSC Groß-Dölln mit einem Rückstand von lediglich einer halben Sekunde.

Deutscher Rookie-Meister im inklusiven E-Kart-Slalom wurde Paul Tammo Gebhardt vom MC-Kali Sondershausen mit einer Zeit von 1:52,04 Minuten, vor Gino Clasen vom AC Schleswig auf Platz zwei und Kenneth Bierig vom MC Venedig Erfurt auf dem dritten Platz.

Die individuell gestalteten Pokale überreichte Jürgen Hieke, Präsident der dmsj und Vizepräsident des DMSB, an die Gewinner.

Die Location

Der Parcours auf der spiegelglatten Betonoberfläche der Esperantohalle Fulda stellte die Teilnehmer vor eine besondere Herausforderung. Doch diese haben sie hervorragend gemeistert. Auch dank der tollen Vorbereitung und Betreuung durch die beiden ehrenamtlichen, erfahrenen Kart-Trainer Dennis Bartel (Scuderia Wiesbaden) und Christian Kampes (RAC Borken). Der Live-Kommentar von Timo Neumann sorgte bei Familien der Teilnehmer, Freunden und Gästen für beste Unterhaltung.

Über die iDKSM und United in Dreams

Die iDKSM wird vom Projekt United in Dreams organisiert. Projektträger ist der Verein x4in – Experience for Innovation e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Motor Sport Bund (DMSB e.V.). Ziel des Projekts, das unter anderem von der Aktion Mensch gefördert wird, ist es, Inklusion fest im Motorsport zu verankern und auch Menschen mit Einschränkungen die Teilnahme am Motorsport zu ermöglichen. Der Projektvorstellung beim Rennen der Formel E in Berlin im Jahr 2021 folgte 2022 die Inklusive E-Kart-Slalom-Trophy, bevor der Meisterschaft in diesem Jahr das Prädikat der Deutschen Meisterschaft verliehen wurde.

Die Zukunft

Auch 2024 wird das Projekt fortgesetzt und die iDKSM geht in seine zweite Saison. Die Planungen für die Vorläufe und das Finale laufen bereits auf Hochtouren, noch in diesem Jahr soll der Saisonkalender fixiert werden. Neu im nächsten Jahr: Neben den Wettbewerben wird es zwei Kick-off-Veranstaltungen geben, bei denen Interessierte das Projekt United in Dreams sowie das joystick-gesteuerte Elektro-Kart sms revo SpaceDrive kennenlernen und ausprobieren können. 
Weitere Informationen finden Sie unter: www.unitedindreams.de. 

 

Fotografen:
Thomas Urbany
Thomas Jung
Daniela Saremba

IMPRESSIONEN

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.